c1rcle opened this issue on Jul 31, 2003 ยท 22 posts
stewer posted Sat, 02 August 2003 at 11:34 AM
Ich weiss nicht ob DAZ Studio wirklich "hier klicken f sche Bilder" sein wird - die angekdigten Features beeindrucken mich jedenfalls nicht. Und 3Delight, der Renderer der f Studio geplant ist, kann zwar viel, ist aber noch schwieriger als FireFly. 3Delight verlangt seine Shader in Textform. Falls du willst, kannst du 3Delight aber auch schonmal ausprobieren, ich habe eine Anbindung an Poser 5 geschrieben (siehe link). Die Probelight in a nutshell: Die Textur steckst du in das Farbfeld der Probelight, den Ausgang der Probelight in alternate_diffuse. An der PoserSurface setzt du den diffuse_value auf Null. Die L_x_x-Werte der Probelight werden in dem PDF auf der verlinkten Seite erklt, ganz unten stehen ein paar Beispielwerte, die aber f Poser's Probelight anscheinend vorher durch 10 geteilt weden msen. Ich hab hier auch ein Kommandozeilenprogramm f MacOS X dass dir aus den Lightprobe-Dateien die sich vielerorts finden die Vektorwerte berechnen kann. Wenn dir das was hilft, kann ich es dir per Mail schicken. Eine Windowsversion kann ich gerade leider nicht bauen, ich habe z.Zt. keinen Windowsrechner.