Mon, Dec 23, 11:36 AM CST

Renderosity Forums / DAZ|Studio

Welcome to the DAZ|Studio Forum

Forum Moderators: wheatpenny Forum Coordinators: Guardian_Angel_671, Daddyo3d

DAZ|Studio F.A.Q (Last Updated: 2024 Dec 19 7:58 pm)

Subject: Kleidung selbst texturiert

simbajessy ( ) posted Sun, 21 March 2010 at 5:17 PM · edited Wed, 24 July 2024 at 8:03 PM

ich habe selber mal versucht kleidung zu texturieren möchte sie aber gerne
weitergeben aber speichere ich sie ab das ich das auch andere nützen können

Puntomaus ( ) posted Wed, 31 March 2010 at 7:45 PM

file_450458.gif

Das ist ganz einfach.

Leg Dir unter Content - Runtime - textures einen Ordner an, in dem Du Deine Texturen speicherst.
Dann legst Du unter Content einen Ordner an, in dem Du Deine mat posen für die Kleidung speicherst.

Nun lädst die Figur, für die Du die Texturen erstellt hast, in Studio. Dann lädst Du Deine Texturen auf die Figur und gehst dann zu File - Save as - Materials Preset.

Jetzt öffnet sich ein Fenster - Du siehst dort zwei Optionen:

1. Record all - das bedeutet sämtliche Materialien der ganzen Figur werden automatisch in das Material preset aufgenommen

2. Record custom - hier kannst Du nur die Materialzonen in das Material Preset abspeichern, die Du selber auswählst

Ich gehe davon aus, dass Du alle Materialzonen in das Preset speichern willst, also läßt Du Record Custom angehakt und klickst dann auf Accept, navigierst zu Deinem Material Ordner, den Du unter Content angelegt hast, gibst dem set einen Namen und speicherst ab. Das ist schon alles.

Wenn Du das dann weitergeben möchtest, legst Du Dir einen leeren Content Ordner an, in diesen kommt dann der Ordner, der die Material Presets enhält und das Runtime mit den Texturen.

Ordnerstruktur hab ich Dir mal als Bild angehängt. Ich hab die Order der Einfachheit halber Meine Texturen genannt, aber Dir fällt bestimmt etwas besseres ein. Kannst auch einfach Deinen Namen als Ordnername nehmen und dann noch einen Unterordner einfügen, der den Namen der Kleidung trägt, die Du texturiert hast.

Every organisation rests upon a mountain of secrets ~ Julian Assange

simbajessy ( ) posted Thu, 01 April 2010 at 5:34 AM

danke

aber so weit war ich schon er speichert mir das nur als scrip ab
ich habe dann nur die kleinen vorschaubilder drin

Puntomaus ( ) posted Thu, 01 April 2010 at 6:46 AM

Studio kann nur Studio Formate abspeichern. Guck doch mal im DAZ Studio Forum bei DAZ, ich glaube es gibt ein kostenloses Script, das diese Studio Datei in eine Pz2 umwandelt, wenn es das ist, was Du machen wolltest.

Every organisation rests upon a mountain of secrets ~ Julian Assange

Privacy Notice

This site uses cookies to deliver the best experience. Our own cookies make user accounts and other features possible. Third-party cookies are used to display relevant ads and to analyze how Renderosity is used. By using our site, you acknowledge that you have read and understood our Terms of Service, including our Cookie Policy and our Privacy Policy.