Wed, Sep 18, 2:41 PM CDT

Renderosity Forums / Poser - OFFICIAL



Welcome to the Poser - OFFICIAL Forum

Forum Coordinators: RedPhantom

Poser - OFFICIAL F.A.Q (Last Updated: 2024 Sep 18 7:39 am)



Subject: Article in a German Internet magazine (german only) ...


Schlabber ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 7:20 AM · edited Wed, 18 September 2024 at 2:40 PM

Hall da bekomm' ich doch gerade so ne Zeitung (bei mir auf der Arbeit auf den Tisch) wo auf 4! Seiten beschrieben werden soll, wie man sich mit Hilfe von Poser (und Mimic, Lingubot, ...) einen virtuellen Avatar zusammenbastelt :o). Ich muss sagen, selten so gelacht. Beispiel geflig: "So msen Sie f eine Figur, die sich an die Schle tippt, zuerst den Unterarm und mit ihm die Hand er das Rotationswerkzeug so drehen, dass die Handflhe nach unten zeigt. Dann beugen Sie den Oberarm in die Horizontale und schlieich den Unterarm in Richtung Kopf ..." * Sarkasmus ein * Hey, wue ich gar nicht, dass das so einfach ist (smile) - ich glaube ich h einfach auf, Posen zu machen und rigens Animationen werden in 3 Abszen beschrieben. * Sarkasmus aus * Links zu irgendwelchen Webseiten betreffs Poser sucht man im Artikel vergeblich ..., aber was solls, war ein netter Versuch (ich seh' schon jede Menge neuer dt. Kfer (oder auch Warez-people) die jetzt zum nhsten Softwareshop flitzen und sich Poser kaufen, damit hat man ja in ein paar Minuten einen komplett animierten Avatar zusammengefrickelt ... ts ts ts. Wer's selber nachlesen mhte: Internet World 02/2002 Wer ist eigentlich Frank Puscher ??


thgeisel ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 7:38 AM

Kann mir gut vorstellen wie das aussiehtlach Und Frank P kenn ich auch nicht....sollte ich ???


Schlabber ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 7:57 AM

"Und Frank P kenn ich auch nicht....sollte ich ???" Weiss nicht, aber ich dachte mir, wenn jemand schon so einen Artikel er Poser schreibt, sollte er irgendwo auch hier im Forum Mitglied sein ... Vielleicht isses ja einer mit 'nem anderen Pseudonym (das mach' ich ja schlieich auch) ??


SWAM ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 8:09 AM

Hte ich den Artikel gelesen und wde Poser nicht kennen, we das ein Grund gewesen, mir das Programm nicht zu kaufen... Klingt schon so nach "ladie Finger davon". Aber die Zeitschrift wde mich interessieren - gute Artikel? Gre von Moenchen, wei schon Egon und so.... hihi



Schlabber ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 8:21 AM

Nun Moenchen, ich weiss, die CT ist auch nicht mehr das, was sie mal war, aber betreffs Qualit wde ich sagen, dadie der Internet World noch um einiges voraus ist. Wie auch immer, das Niveau von Computer-Bild hat Internet World aber auch wieder nicht. Wenn Du willst, kann ich den Artikel ja f Dich abscannen und zumailen (aber bitte nicht jetzt alle hier schreien, normalerweise ist so was ja verboten). Schlabber


corblet ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 8:42 AM

Muss mal nun mein Deutsch ueben. LOL!


Schlabber ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 8:47 AM

Sorry corblet - but as you've seen I warned in the headline :o) - don't worry this message is only important for people living in Germany ...


aleks ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 8:54 AM

es ht sich an, wie diese grottenschlechte zeitung "3d-live" die nie einen vernftigen text rausgebracht hat. kein wunder, dass es sie nicht mehr gibt. ich hatte sie im abo, nichtdestotrotz - man hat so wenig informationen er 3d markt. vielleicht hat jemand aus 3d-live eine neue bleibe gefunden? ;)


corblet ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 9:03 AM

Na, Ich hab's alles verstanden, kein Problem. ;-)


mi-scha ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 9:06 AM

Hehe, ht sich ungefr so an wir der Artikel in der Grafik & Video, wegen dem ich mir vor einem Jahr Poser gekauft habe. ;)


SWAM ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 2:03 PM

Gibt es irgend eine Zeitschrift in deutsch, die sich mit dem Thema 3D "richtig" beschtigt. Ich wei doofe Frage aber in meiner Gegend sind die wirklich guten Zeitschriftenlen schon alle weg und ich muf eine themabezogene Zeitschrift mindestens nach Frankfurt fahren um die zu kriegen. Oder/und ganz speziell auch eine f Max ??? We f jede Antwort dankbar. Und Schlabber - we nicht schlecht, wde ich gerne mal ganz lesen - Danke -



mi-scha ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 2:15 PM

Attached Link: http://www.digitalproduction.com

> Gibt es irgend eine Zeitschrift in deutsch, die sich mit dem Thema 3D "richtig" beschtigt.

digital production

4 Ausgaben pro Jahr, Abonenten erhalten eine DVD mit jeder Ausgabe.
Einzelheft: 25 DM
Abo (4 Ausgaben): 86 DM
(Ja DM, die sind noch nicht auf der He der Zeit. ;) )


aleks ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 2:30 PM

jup, kann ich nur bestigen. es lohnt sich definitiv ein blick reinzuwerfen. es gibt sie auch in den bahnhofs buchhandlungen. es besteht allerdings die gefahr, dass man in eine depression flt ;-). lauter profis mit 100 tausend mar- ehm, euro budgets...


mi-scha ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 2:53 PM

Hehe, es macht keinen Sinn sich seine Ziele zu niedrig zu setzten. ;)


aleks ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 3:41 PM

das stimmt ;) rigens, mit dem abo kommt auch eine dvd mit sehr interessanten beitren, making ofs usw...


SWAM ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 3:53 PM

muich mir mal anschauen, rigens arbeitet jemand von euch mit Max? Ich hte da mal ein paar fragen zu den Texturen bzw. zu den Koordinaten der Texturen.



mi-scha ( ) posted Wed, 23 January 2002 at 4:02 PM

Ah, schrudder, jemand hat das M-Wort gesagt. ;P


aleks ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 1:22 AM

ich kenne mich da ein bisschen aus, schielos!


Lothar ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 5:52 AM

Ich arbeite auch schon ne Weile mit Mchen 4.2... und warte sehnshtig auf Maya...


SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:03 PM

Seit 4 Monaten versuche ich jetzt schon in Max Haare f meine Figuren zu basteln. Einige sind gar nicht schlecht geworden aber ich habe immer noch Probleme mit der Textur bzw. mit der Transparenz. Wenn ich die Haare als 3ds exportiere und in Poser importiere verliere ich jedesmal die hinterlegten Materialien - z.B. HairTex und BangsTex usw. dann exportiere ich das Object und benutze den UV mapper, aber dann sieht das aus wie Kraut und Ren - ich brchte hier wirklich mal Hilfe.



SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:05 PM

file_261214.jpg

ups, hab das Bild von den Haaren vergessen... ich kann bei diesen Haaren einfach keine Textur und Transmapp erstellen - was mache ich falsch oder hab ich hier einen Denkfehler?



Lothar ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:08 PM

Versuch' mal das ganze er OBJ zu exportieren, dann werden die Mat's mit exportiert..


SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:12 PM

ich hab max Version 3 und wen ich es als Object exportiere, dann stzt mir Max jedesmal ab



SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:16 PM

und.... boooooaaaaaaaahhhhhh, das war ne super schnelle antwort - Danke



Lothar ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:18 PM

Hol dir den aktuellen Obj-Import und Export von Habware. rigens solltest Du vor dem 31.1.02 dein Max updaten, denn dann geht nix mehr mit gstiger und so... Discreet verlangt meines Wissens dann auch f Updates den vollen Preis f die Version 4.2!


SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:24 PM

oh, dann nix wie hin... Aber wie mache ich das mit dem Template? Kann es sein, das ich bei einem "richtigen" Object - also keine Splines oder Nurbs oder Patches keine Transparenz machen kann? Ich habe als Basisobject die Feder benutzt. Und wie kann ich in Max Transparenz zuweisen, ist das Opazit? oder wie das hei?



Lothar ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:28 PM

Yep.. heiss Opazit, es kann allerdings sein, dass du die Transmap umdrehen musst, d.h. ins negative setzen muss dass Max/Poser sie erkennt.


SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:32 PM

file_261215.jpg

m - und wie mache ich das? Und hier ist ein Auschnitt aus dem Unkraut - so zum Verstdnis



Lothar ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:40 PM

Na ja, du hasst ja Deine Transmap in Max schon getestet, oder? Dann nimmst Du ein Bildbearbeitungsprogramm (PSP oder im besten Fall Photoshop) und drehst die Farben ins negative, d.h. schwarz wird weiss und umgekehrt. Ich glaube mich errinnern zu knen das Poser und Max die Transmaps anders sehen. Tja, das mit dem Unkraut.... mmh... versuch mal eine andere Mapping Methode im UV-Mapper (Zylinder oder Sphere..) dann sollte das Programm eigentlich eine andere UV-Map ausgeben auf die Du dann besser zeichnen kannst. P.S.: Bist Du noch am arbeiten, oder machst Du das privat?


SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:44 PM

ich bin zuhause wenn du das meinst - warum?



Lothar ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:45 PM

wegen der Uhrzeit, also ich sitzte noch im Office...


SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:49 PM

oh, du armer - ich arbeite nur von 7 bis 14.30 - jeden Tag aber um 6 aufzustehen ist auch nicht immer leicht. Ich werde das jetzt mal probieren und ich hoffe ich darf dich wieder fragen wenn ich probleme damit habe - oder? bitte bitte, das ganze ist in deutsch schon schwer genug geschweige denn in english...



Lothar ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:53 PM

Klar, meine e-mail hast du ja


SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:54 PM

nein - hab ich nicht - kriege ich die?



Lothar ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 12:57 PM

klar: weber@secomp.de Kannst ja mal auf meine Artist-Page schauen.


SWAM ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 1:04 PM

danke - und das bild schaut echt super aus - ich kann sowas nicht - keine begabund dazu - hab 12 Jahre lang seidenmalerei gemacht, und das ist total anders mit richtiger farbe und farbverlauf und all sowas - aber ich bewundere jeden der so tolle bilder hinkriegt. Hier meine Hp http://www.3d-dreamland.de Kannst ja mal vorbeischauen und wenn Du mal ne Gallery suchst - ich knte posten - hab 150 MB Platz. So, jetzt muich zum Fernseher - heute kommen die Urviecher, die will ich unbedingt sehen - Vielen Dank nochmals und hol am wochenende mal post ab, kommt ne erraschung (als Dankesch) Ciao Moenchen



aleks ( ) posted Thu, 24 January 2002 at 4:08 PM

hehe, endlich lft auch renderosity - weinicht was hier los war... die viecher habe ich auch gesehen, sehen zum teil richtig gut aus. zu deinem problem: eben war ein beitrag von jemandem gekommen wie solche krummen oberflhen zu mappen sind. versuche folgendes (du wirst die locken neu machen msen, fchte ich): erstelle ein gerades rohr mit genug facetten um es sper zu verdrehen (im max). dann mappst du dein rohr mit der passenden textur + transmap, dann verdrehst du das rohr zu einer locke und dann exportierst du das .obj + .mtl (material) mit dem habware plug-in. eine andere methode: du erstellst ein rohr IM POSER mit genug facetten mapst alles im uv-mapper mit zylindrecher methode exportierst das rohr zu max verdrehst es im max exportierst es als .obj und schlieich benutzt du das exportierte als MORPH f die "gerade locke" - rohr - im poser. alles klar?


SWAM ( ) posted Fri, 25 January 2002 at 10:20 AM
  • muich versuchen - klingt total irre... na ja, ich bin blond... Hab Mitleid! Ich Danke Dir auf jeden Fall f den Tip - so in 10 - 12 Wochen werde ich das geschafft haben, nein ehrlich ich probiers mal auf diese Art - Danke - Ach noch eine Frage, welche Methode eigent sich besser f Haare? Bin f jede Anregung dankbar. Moenchen



aleks ( ) posted Fri, 25 January 2002 at 10:37 AM

uhh... da war so mancher tipper vorher drin :) was meinst du mit methode? textur zu mappen oder ein modell zu erstellen?


SWAM ( ) posted Fri, 25 January 2002 at 4:59 PM

ein Modell zu erstellen meine ich - nurbs - splines oder wie?



aleks ( ) posted Sat, 26 January 2002 at 3:03 AM

ja, nurbs we das richtige, ich habe schon ein paar mal versucht so was zu machen, fand ich aber ziemlich schwer. weniger das modell als die arbeit mit nurbs. entweder ist max da etwas strisch (vielleicht ist 4.2 etwas besser, im moment erlege ich ob ich update), oder ich stelle mich doof an. ich habe die paar tutorials aus dem buch gemacht, aber wenn da nicht steht warum ich das so und nicht so machen soll, dann komme ich einfach nicht weiter. ich kann sie sch schritt f schritt nachbauen, das war's aber auch... allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich zu wenig zeit habe, mich mit der materie auseinanderzusetzen, da mir meine zwilling so ziemlich alles abverlangen... nicht, dass ich mich beschwere ;-) es bringt aber sehr viel, wenn man ein paar fotos von den beabsichtigten frisuren hat.


Privacy Notice

This site uses cookies to deliver the best experience. Our own cookies make user accounts and other features possible. Third-party cookies are used to display relevant ads and to analyze how Renderosity is used. By using our site, you acknowledge that you have read and understood our Terms of Service, including our Cookie Policy and our Privacy Policy.